Miesterhorst wurde in Verbindung mit dem Damm durch den Drömling, im Jahre 1367 selbständig genannt. Der Überlieferung nach ist der Ort 1424 als Kolonie von Mieste und 1554 als Horst urkundlich erwähnt worden. Die Gemarkung ist 2246 ha groß, davon beträgt der Anteil an forstwirtschaftlicher Fläche 314 ha. Unser Gemeinderat besteht aus 10 Mitgliedern, an der Spitze steht Bürgermeister Diethelm Meyer. Die Gemeinde Miesterhorst liegt direkt an der B 188 und zählt derzeit 763 Einwohner.

Miesterhorst verfügt über einen Bahnhof und den täglichen Verkehr von Linienbussen.

In unserer, im Jahre 1725 erbauten, Kirche erklingt noch heute die Orgel von 1905 zum Gottesdienst. 1993 erfolgte eine Erneuerung des Kirchturmdaches und im Herbst 1998 wurde das Kirchenschiff neu eingedeckt.

Das Gebäude, in dem sich das Gemeindebüro befindet, entstand 1928 als Postgebäude. Auf diesem Grundstück hat auch die Feuerwehr ihr Domizil, Gerätehaus und Aufenthaltsräume wurden vor Kurzem erweitert und für die bessere Einsatzbereitschaft ein neues Löschfahrzeug angeschafft.

Das Kriegerdenkmal konnte mit Hilfe des Dorferneuerungsprogramms rekonstruiert werden und viele Häuser erstrahlen in neuem Glanz, was zur Verschönerung des Ortsbildes beiträgt.

Unsere jüngsten Einwohner fühlen sich in ihrer Tagesstätte wohl. Die Einrichtung wurde 1993 umgebaut und auf das Neueste ausgestattet. So ist diese neue Kindertagesstätte nicht mehr zu vergleichen, mit dem erstmals 1939 für jährlich 9 Monate geöffneten Erntekindergarten. In der Freizeit vergnügen sich Kinder aller Altersgruppen auf dem Bolz- und Spielplatz in der Siedlungsstraße, wo die zahlreichen Spielgeräte von ihnen in Besitz genommen werden.Aber auch unsere Rentner legen nicht die Hände in den Schoß, gut besucht sind ihre monatlichen Treffen und zweimal im Jahr geht es mit dem Bus auf Tour.